Wir sorgen für
Energie in Kiel.

Moin und Willkommen bei der SWKiel Netz GmbH.

Seit 1. April 2001 fungiert die SWKiel Netz GmbH als Netzbetreiberin für die Strom- und Erdgasnetze im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Kiel sowie verschiedener Kommunen im Kieler Umland. Zu unseren Aufgabengebieten gehören neben der Instandhaltung der Versorgungsnetze auch der Ausbau und die Weiterentwicklung des heutigen Verteilnetzes.

Die SWKiel GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Kiel AG. Bei uns sorgen rund 300 Mitarbeiter dafür, dass der Netzbetrieb in Kiel reibungslos läuft. Wir richten bei unseren Kunden Netzanschlüsse ein, beheben Störungen und sorgen mit unserem Einsatz vor Ort für eine zukunftsfähige, sichere Energieversorgung in und um Kiel.

Doch nicht nur im Einsatz vor Ort sind Mitarbeiter der SWKiel Netz GmbH im Einsatz. Zusätzlich wird das Kieler Leitungsnetz in der Netzleitstelle 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr von uns bewacht und gesteuert. Bei etwaigen Störungen reagieren wir sofort.

Unsere Netzkunden erhalten im bundesweiten Vergleich eine sehr hohe Versorgungssicherheit und -qualität. Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, der mit seiner ganzen Kompetenz und Erfahrung den diskriminierungsfreien Netzzugang als Grundlage des Wettbewerbs im Energiemarkt sicherstellt.

Sicher versorgt.

Hier lernen Sie die beiden führenden Köpfe der SWKiel Netz GmbH kennen und können nachlesen, um welche Verantwortungsbereiche sie sich kümmern.

Dr. Roland Drewek
Geschäftsführung
  • Weitere Informationen

    Dr. Roland Drewek ist seit Januar 2006 Geschäftsführer der SWKiel Netz GmbH, bis 2011 war er Alleingeschäftsführer. Sein Verantwortungsbereich umfasst das strategische und operative Asset Management der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze, die Netzführung der Strom-, Gas- und Wassernetze sowie die technische Betriebsführung der Gasspeicher.

    Nach dem Studium der elektrischen Energietechnik und Promotion am Institut für Elektrothermische Verfahrenstechnik an der Universität Hannover war er bei der Stadtwerke Hannover AG beschäftigt und verantwortete dort unter anderem den Bereich Netzwirtschaft und Grundsatzfragen sowie die Netzplanung. 

    Herr Dr. Drewek ist stellvertretender Vorsitzender des VKU-Ausschusses Netzwirtschaft sowie stellvertretender Vorsitzender des deutschen Komitees der CIRED.

Tobias Zuckschwerdt
Geschäftsführung
  • Weitere Informationen

    Tobias Zuckschwerdt begann nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 2003 seine berufliche Laufbahn bei der MVV Energie AG. Im Rahmen der Ausgründung der Shared-Services-Gesellschaften in der MVV Energie Gruppe wechselte er 2003 in das Controlling der Soluvia Billing GmbH nach Offenbach und baute dort den kaufmännischen Bereich aus - zuletzt führte er dann die Unternehmenssteuerung der Gesellschaft.

    Nach seinem Wechsel 2009 zur Stadtwerke Kiel AG hatte er die Leitung des Energieservices inne, darüber hinaus war er als Prokurist in der Nordland Energie GmbH für die kaufmännischen Fragestellungen verantwortlich.

    Seit Oktober 2011 verantwortet Herr Zuckschwerdt als kaufmännischer Geschäftsführer die Bereiche Netzwirtschaft und Regulierungsmanagement sowie die kaufmännische Steuerung der SWKiel Netz GmbH.