11. Januar 2023

Verzögerte Jahresabrechnungen für Erdgas

Ende vergangenen Jahres entschied die Bundesregierung über ein Soforthilfe-Paket, um Erdgas- und Wärmekunden finanziell zu unterstützen. Unter anderem übernahm der Bund im Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlung für private Kunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Damit wurde eine finanzielle Brücke bis zur Gaspreisbremse geschaffen. Die systemtechnische Umsetzung verzögert nun den Versand der Jahresabrechnungen für Erdgas.

„Die korrekte Umsetzung der Soforthilfen für Erdgas bedeutet einen massiven Eingriff in unser Abrechnungssystem. Dabei müssen wir sicherstellen, dass die Dezember-Abschläge für Erdgas entfallen, der entsprechende Entlastungsbetrag berücksichtigt und eine Information in die Abrechnungen aufgenommen werden“, erläutert Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, den Aufwand für die Umsetzung der Soforthilfen und fügt an, dass „diese Umstellung eine ganz neue Herausforderung für uns darstellt und sorgfältig für zahlreiche Varianten getestet werden muss, um ungewollte Abbuchungen zu vermeiden.“

Die Stadtwerke Kiel bitten ihre Kundinnen und Kunden, deren Jahresabrechnung nun ansteht, um etwas Geduld. Betroffen sind rund 6.000 Abrechnungen, die Erdgas als Produkt beinhalten.

„Wir bitten die betroffenen Kundinnen und Kunden um Verständnis und empfehlen, von Rückfragen zum Rechnungsversand abzusehen. Aufgrund der Vielzahl an Hilfsmaßnahmen ist unser Service derzeit stark beansprucht“, so Schuster abschließend.