16. März 2023

Trinkwasser der Stadtwerke Kiel frei von PFAS

Aktuell stehen per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) im Fokus der Öffentlichkeit. Diese sogenannten Ewigkeits-Chemikalien wurden an 175 Orten in Norddeutschland nachgewiesen. Für das Trinkwasser gibt es bisher keinen PFAS-Grenzwert. Dieser wird in der neuen Trinkwasserverordnung, die voraussichtlich in den kommenden Monaten in Kraft tritt, erstmals mit aufgenommen. Die Stadtwerke Kiel kommen dieser Verpflichtung zuvor und prüften schon jetzt ihr Trinkwasser. Ergebnis: Das Kieler Trinkwasser ist PFAS-frei.

„Wir wollen nicht nur versorgen, sondern auch vorsorgen. Daher haben wir umgehend die Untersuchungen beauftragt und kommen so der künftigen Verordnung zuvor. So können wir frühzeitig unseren über 330.000 Wasserkunden mitteilen, dass unser Trinkwasser keine Spuren von per- und polyfluorierten Chemikalien enthält“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Der Kieler Energie- und Wasserversorger fördert Rohwasser aus einer Tiefe von bis zu 240 Metern und bereitet dies in einem rein natürlichen Prozess in vier Wasserwerken zu Trinkwasser auf. Die große Tiefe und die Abdeckung durch eine Ton-Mergel-Schicht sorgen dafür, dass das Grundwasser sicher vor Verunreinigungen geschützt ist.

„Unser Kieler Trinkwasser bleibt unbelastet und naturrein. Das bestätigen seit jeher regelmäßige Qualitätskontrollen nach der streng gefassten Trinkwasserverordnung. Nun haben wir auch zusätzliche Sicherheit im Bereich der sogenannten Ewigkeits-Chemikalien“, so Schuster abschließend.

Kontakt

Unter unserer Servicenummer helfen wir Ihnen gern bei Fragen zu unseren Strom- und Erdgasnetzen. Sie erreichen unsere Servicemitarbeiter werktags von 8 bis 18 Uhr:

Online-Zählerstandserfassung

Sie können uns Ihren Zählerstand auch direkt online mitteilen.

ZÄHLERSTÄNDE ABGEBEN

Störung melden

Sie müssen eine Störung im Versorgungsnetz der SWKiel Netz GmbH melden? Wir sind unter folgenden Nummern - 24 Stunden, sieben Tage die Woche - für Sie erreichbar.

Strom: 0431 594 2769

Gas und Wasser: 0431 594 2795

Fernwärme: 0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.