19. Mai 2023

Insgesamt 3.500 Euro für ehrenamtliches Engagement: Ab Montag online abstimmen!

Mit dem neu eingeführten Publikumspreis „Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis“ belohnt der Energieversorger aus der Landeshauptstadt bürgerliches Engagement in der Region. Hierfür rief das Unternehmen seit Mitte April auf, bis zum 17. Mai Vereine oder Initiativen für ihren ehrenamtlichen Einsatz vorzuschlagen. Ab Montag, 22. Mai, bis Freitag, 26. Mai, können alle unter https://ehrenamtspreis.stadtwerke-kiel.de mitentscheiden, welche vier Ehrenamtsprojekte eine Förderung von bis zu 1.500 Euro erhalten.

„Das Ehrenamt bildet eine wichtige Stütze in der Gesellschaft. Und mit unserem neuen Wettbewerb heben wir die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements noch einmal intensiv hervor“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, den Hintergrund für die Einführung des Ehrenamtspreises.

Zusätzlich zu den Preisgeldern für die Vereinskasse erhalten die Gewinner eine professionelle Beratung zur Organisationsentwicklung durch das Nette-Kieler-Ehrenamtsbüro. Darüber hinaus laden die Stadtwerke Kiel jeweils zehn Vereinsvertreterinnen und -vertreter der Plätze eins bis vier zur Kieler Woche Ehrenamtsfahrt auf der Thor Heyerdahl ein, die der Energieversorger jedes Jahr organisiert.

Weitere fünf mal zwei Plätze für die Segeltour zur Kieler Woche vergibt eine Jury im Rahmen einer weiteren Kategorie. Hier konnten Menschen vorgeschlagen werden, die sich besonders in einem Ehrenamt engagieren.

Die Idee für den Stadtwerke Kiel Ehrenamtspreis haben Nette-Kieler-Ehrenamtsbüro, Sportverband Kiel und Stadtwerke Kiel gemeinsam entwickelt. Ausgangspunkt waren Überlegungen, wie ehrenamtliches Engagement mehr Würdigung und somit mehr Attraktivität erlangen kann.